In Kellinghusen fand das diesjährige BRT von german cycling statt, das Treffen der Breitensportler. Veranstalter war unser Landesverband in Kooperation mit einigen seiner starken Radsportvereinen. Natürlich war der RSC Kattenberg mit dabei.
Das neue Konzept vom Hauptorganisator Bernd Schmidt ( RSG Mittelpunkt Nortorf) für das BRT 2.0 umfasste 4 Tage Radsport in all seinen verschiedenen Facetten. https://www.brt25.de/
Die Stadt Kellinghusen und das Tourismusmanagement fanden die Idee großartig, genau wie der Landesverband Schleswig-Holstein als Veranstalter. Aber was wäre der Landesverband ohne seine Vereine. Und so hat sich auch der RSC in Planung, Organisation und Durchführung mit seinen Möglichkeiten tatkräftig eingebracht.

Andreas, Mitglied im Orgateam, war an allen 4 Tagen des BRTs direkt vor Ort. Seine umfassenden Fähigkeiten bezüglich BDR-App, Anmeldesystem Race Result oder technischer Gerätschaften waren eine große Hilfe bei der Abwicklung der Veranstaltung.

Die Wiesengrundhalle in Kellinghusen war der zentrale Veranstaltungsort. Hier war der jeweilige Vor-Start, das Ziel aller Touren, es gab dort ein leckeres Catering. Genug Platz für Fahrzeuge aller Art war vorhanden, eine ausgewiesene Stellfläche für Fahrräder eingeschlossen. Eine perfekte Location mit der nötigen Infrastruktur.


Ein Teil des RSC-Helferteams in blauer „Arbeitskleidung“, in der Mitte Rolf von der BRT-Orga. Wir waren ein super Team und ein hervoragender Gastgeber für die Radsportfamilie.

Am Freitag betreuten wir das Hauptdepot in Schmalfeld. Kurzfristig sind einige Vereinsmitglieder für entstandene Lücken eingesprungen. Vorab galt es, am Donnerstagabend knapp 90 Kilometer auszuschildern. Dies wurde eine „Nacht-und-Nebel-Aktion“. Das Abschildern lief dagegen easy ab.
In Schmalfeld verpflegten wir mehr als 180 Radsportler auf deren Hin- und Rücktour. Das bedeutete immerhin eine Einsatzzeit von 8 bis 16 Uhr. Der Kühlwagen mit den entsprechenden Lebensmitteln und den benötigten Depotsachen wurde am Vortag aus Kellinghusen geholt und danach wieder zurückgebracht. Unser Depot, das Dorfhaus Hirten-Deel, bot die besten Möglichkeiten. Obendrein stand uns Frau Domeyer als verantwortliche Hausdame mit Rat und Tat zur Seite. Vielen Dank dafür.
Oft und gerne wurde über den „Kattenberg“ aufgeklärt. Woher der Name? Wieso,weshalb, warum und wie hoch (60 m Meereshöhe)? Interessante Gespräche mit Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet entwickelten sich, obendrein ergab sich ein Informationsaustausch mit Vertretern von german cycling, mit Dagmar Promberger und Detlef Wittenberger, dem Nachfolger von Bernd Schmidt.
Es lief zwar nicht alles nach Plan, einiges musste schnell improvisiert werden, jedoch das Ergebnis stimmte: beste Stimmung bei den Radfahrern und im RSC-Helferteam.

Ein Highlight des BRTs, der Radmarathon am 2. Eventtag. Dieser war eine Wertungsfahrt für den heimischen NordCup und gleichzeitig für den bundensweiten RMCD.
Am Samstag waren Sebastian S. und der dirk radsportlich gefordert. Beim NordCup-Radmarathon fuhren die beiden als Guide beim „Geführten Marathon“ mit. Beste Werbung für den RSC. Die Gruppe kam nach 204 Kilometern zügig, sicher und heil ins Ziel. Versprechen gehalten. Ohne Panne und kein Sturz! Zufriedene und dankbare Radfahrer – was will man mehr?! Arbeitsauftrag erfüllt. Klasse!
Fazit: Ja, es war Arbeit. Es gab viel zu organisieren, zu telefonieren, nachzuregulieren, spontan zu improvisieren. Gemeinsam haben wir vom RSC das als Team gewuppt und sogar Spaß und Freude dabei gehabt. Auch Dank unseres Einsatzes wurde das diesjährige Bundes-Radsport-Treffen zu einem Erfolg. Die Vereinsfarben und somit unser RSC sind bestens präsentiert worden, und das mit gleichzeitiger Werbung für unsere kommende RTF/RM-Veranstaltung am 3. August.
https://www.rsc-kattenberg.de/marathon-rtf-des-rsc-kattenberg-2025/
Das bundesweite Treffen der Breitensportszene wurde zu einem Fest des Radsports. Das neue Konzept kam gut an – kompakt, bunt und vielfältig Für unsere Mithilfe sind wir mit reichlich Dank und Lob bedacht worden. Wir dürfen zufrieden sein. Vielen Dank an alle Beteiligten.






Ein wunderbarer Bericht des RSC!
Das BRT in Kellinghusen war für mich pure Radsportfreude – tolle Menschen, starke Organisation und ganz viel Herzblut.
Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren – ob auf dem Rad, hinter den Kulissen oder einfach mittendrin.
Schön, dass wir das gemeinsam erlebten!
LG, Dagmar (german cycling)
Moin, die Guides haben die bunte Gruppe durch klare Regeln und kurze Pausen zusammen geschweißt. Kleine Attacken wurden geduldet. Es war auch noch Zeit für einen Fotostop am Kanal. Herrlich, gerne wieder !
Annett Matthiesen
RTF Fachwartin RSV Husum
Vielen Dank an den RSC. Danke an die beiden Guides für eine schöne Marathonfahrt. Bin selten so entspannt (keinen Platten, kein Unfall, schöne 2er Reihe, ordentlicher Wechsel,…) einen Marathon gefahren. Die Strecke war natürlich fantastisch mit dem Kanal.
bis bald mal
Ole aus Hagen
Der Artikel spiegelt meine eigenen Eindrücke wieder.
Eine gelungene Veranstaltung mit neuen Ideen und viel Engagement.
Herzlichen Dank an allen Organisatoren und Helfer!
Natürlich wäre so ein Treffen ohne die vielen Teilnehmer nur halb so schön.
Schön, dass IHR da wart!
R.Schwidom