„Struggle CTF“ oder Vom Winde verweht / 30.01.2022

etwas viel Wind auf einmal

Zum 2. Mal in seiner Vereinsgeschichte musste der RSC Kattenberg seine Country Touren Fahrt wetterbedingt kurzfristig absagen. Auch die neu geplante Graveltour „Zum Segeberger Forst“. Das Sturmtief NADIA fegte über uns hinweg und das auch noch den ganzen Sonntagvormittag mit starken Orkanböen.

https://www.rad-net.de/country-tourenfahren-ctf

 

Ja, das war jetzt wirklich schade. Eine langfristig, komplett durchorganisierte Veranstaltung, so kurzfristig absagen zu müssen, ist schon bitter. Es steckte viel Arbeit, privates Engagement und ne Menge Zeit in Planung und Organisation unserer Veranstaltung. Die Depots waren vorbereitet, ein Hygienekonzept ausgearbeitet, Einkäufe getätigt, die Guides hatten sich mit der Strecke vertraut gemacht, eine Graveltour mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Vereinsmitglieder, Freunde und Bekannte als Helfer mobilisiert. Die Voranmeldung über cycle-regman funktionierte gut und alle freuten sich auf den Start. Und dann kam NADIA – uneingeladen.

Radfahren kann man bekanntlich bei jedem Wetter und wozu gibt es Regenjacken – so denkt ein wahrer Radler. Nun ist es eine Sache privat und mit einigen Bikefriends bei dieser Wetterlage ne Runde zu cruisen, eine ganz andere, wenn wir als RSC, als Veranstalter offiziell zu einer Wald und Wiesen-Fahrt aufrufen. Bei allem radsportlichen Ehrgeiz und Liebe zu unserem Sport, wir konnten und wollten die Teilnehmer und unserer Helfercrew keine unkalkulierbaren Risiken aussetzen, sowohl was die An- und Abreise, als auch die Tour selber betraf. Die Haftungsfrage noch gar nicht angesprochen.

Amtliche Unwetterwarnung: … Der Wald ist tabu bei solchen Stürmen. Auch wenn der Wind nachlässt, können dort immer noch lose Äste abbrechen und runterfallen. Wer nicht zu Hause bleiben kann, sollte extrem vorsichtig fahren. …

Die Entscheidung ist dann bei uns allerdings am Sonntagmorgen doch relativ schnell und einfach gefallen, von allen Seiten gab es Unwettermeldungen und Warnungen, diese konnten wir nicht ignorieren. Die Rettungsleitstellen und Einsatzkräfte hatten auch ohne uns Radfahrer schon genug zu tun. Rasch wurden die vorangemeldeten Teilnehmer direkt per Email über die Veranstaltungsabsage informiert. Auch auf sämtlichen anderen Informationskanälen (Homepage, Messengerdienste, Facebook, HFS, …) ging die Meldung zügig raus. Und es hat funktioniert!, insgesamt kamen nur 4 Fahrer zu den beiden Startorten. Unsere Helfercrew konnte den Sonntagmorgen dann entspannt privat beginnen.

Die spontanen Rückmeldungen (s.h. untenstehende Kommentare) der Teilnehmer waren durch die Bank positiv. Die Meisten zeigten Verständnis und teilten unsere Meinung zur Absage und bedankten sich ausdrücklich für die sehr gute, professionelle und schnelle Kommunikation mit uns, auch bezüglich der Anmeldung. 

Aber alles Jammern nützt nichts. Radsport ist nun mal eine Outdoor-Sportart, da muss man eben auch mal auf Wetterkapriolen reagieren. Und „Die Tafel“ in Norderstedt freut sich über unsere Lebensmittelspenden am Montag. — Wie geht es nun weiter? Wir geben allen die Möglichkeit, mit Hilfe des Tracks, den ihr euch auf unserer Homepage runterladen könnt, die Tour im „Corona-Modus“ auf eigene Faust zu fahren. Zeitraum bis zum 27.03.2022.  Schickt unserem RTF-Fachwart eure Streckenaufzeichnung (Strava o.ä.) als Nachweis, so kommt ihr zumindest in den Genuss der RTF-Wertungspunkte. RTF-Fachwart@rsc-kattenberg.de
Eine dementsprechende Info-Email geht an alle Teilnehmer zeitnah raus.

Es lag viel Holz auf den Wegen …
… und mancher Baum auch quer drüber
Teilnehmer der Graveltour 2022
Graveltour 2022 offiziell abgesagt

Hoffen wir gemeinsam, dass es im nächsten Jahr wieder – ohne Sturm, Schnee und Eis und hoffentlich auch ohne Corona-Einschränkungen – eine reguläre CTF-Veranstaltung geben wird.

Bis dahin: bleibt aktiv und gesund und passt auf euch auf.
Es grüßt euch das Orga-Team des RSC Kattenberg

 

freigegebene Kommentare 

Hallo!
Ich wollte kurz Danke sagen. Eure Absage ist voll nachvollziehbar. Hätte ich als Veranstalter auch so entschieden.
Aber Danke für die tolle Strecke! Wir sind die Graveltour dann heute privat gefahren. Tolle Runde! Freue mich auf eine neue Ansetzung!
Schönen Sonntag noch!
Gruß Jan / TEAM-HSW

Moin,
das ist die richtige Entscheidung.
Vielen Dank für die Organisation.
Bis bald
Gruß Lars

Moin Radsportfreunde,
Habe gerade eure Mitteilung erhalten,
Schade, aber eine richtige Entscheidung.
Ich stehe schon auf dem Parkplatz weil ich gestern in Bramsche gefahren bin und von da gleich weitergereist bin. Habe manchmal das Gefühl das Auto kippt um, von den Böen. Hochdachkombi.
Sollte eine Nachfahrt stattfinden bin ich dabei, ansonsten geht mein Startgeld in die Vereinskasse.
Ich mache mich jetzt auf eine gemütliche Heimfahrt. Wir sehen uns.
VG. Albert. Rendsburger BC

Moin 
Das ist natürlich schade für uns und Euch. Es ist höhere Gewalt und deshalb solltet ihr die Startgebühr auf jeden Fall einbehalten. Wir planen, die Strecke am Donnerstag nachzufahren, wenn das Wetter passt.
Sportliche Grüße senden Dir und Euch
Esther und Dieter  Rendsburger Bicycle Club  

Hallo!
Ich wollte kurz Danke sagen. Eure Absage ist voll nachvollziehbar. Hätte ich als Veranstalter auch so entschieden. Aber Danke für die tolle Strecke! Wir sind die Graveltour dann heute privat gefahren. Tolle Runde! Freue mich auf eine neue Ansetzung!
Schönen Sonntag noch!
Gruß Jan

Hallo
 
Ich bin heute trotz der Absage die Gravel Tour gefahren. Die Absage der Veranstaltung war die Richtige Entscheidung, es lagen auf  der Strecke ca. 20 – 30 Umgestürtzte Bäume und recht viel heruntergefallenes Holz auf den Wegen. Der Wind hat gegen 11 Uhr nachgelassen , und bis ca. 14 Uhr war das Wetter recht angenehm. Auf dem Rückweg auf dem Bahndamm lebte gegen 14 Uhr der Wind wieder auf, es wurde dann noch einmal anstrengend. Ab dem 1o Kilometer hatte ich Begleitung von Euren Tourenleiter für die Gravelstrecke, da haben wir uns dann entschieden ,die Tour komplett zu fahren. so hatten wir beide noch eine schöne Tour. Bei der Umfahrung des Mözener Sees waren wir so mit der Strecke beschäftigt, das ich dort nicht geschafft habe Fotos von diesen schönen Abschnitt zu machen. Wird bei der nächsten Gravel Tour nachgeholt.
Als Anhang schicke ich für Eure Webseite ein paar Bilder von der heutigen Tour.
Viele Grüße
Joachim aus Bad Fallingbostel
 
Schade, aber die Sicherheit der Biker geht vor. Vielen Dank für dir guten Vorbereitungen, ist für euch als Veranstalter natürlich eine Enttäuschung. Wäre schön, wenn ihr die Power habt und die Tour in den nächsten Wochen nachholt.
Mit sportlichen Grüßen 
Heinz
 
  Wir danken allen für die lieben Worte 
 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments