Die Jahreshauptversammlung des Landesverbands SH 2022

Am 12. Februar 2022 lud der Radsportverband Schleswig-Holstein seine Mitglieder zur diesjährigen JHV ein. Ort: Haus des Sports des LSV in Kiel. Mit einem Novum.

Situationsbedingt wurde diese Mitgliederversammlung erstmalig als Hybrid-Veranstaltung mit Hilfe von ZOOM durchgeführt. Direkt vor Ort waren 9 Vereinsvertreter und  7 Vorstandsmitglieder anwesend. Online zugeschaltet waren 15 Vertreter von Vereinen. Keine anwesenden Gäste.
Die üblichen Auszeichnungen beim sonst vorgelagerten Termin „Tag der Meister“ entfielen dahingehend, an einem neuen Konzept für die Verleihung wird zur Zeit gearbeitet.
Wilfried Weitz eröffnete zum letzten Mal die Veranstaltung – nach jetzt 4 Amtsperioden, sprich 8 Jahren, kandierte Wilfried nicht erneut als Präsident.

zum vergrößern anklicken

Zügig und rasch wurden die einzelnen Punkte der heutigen Tagesordnung abgearbeitet. Diese wurde zusammen mit den entsprechenden Jahresberichten der Vizepräsidenten und der verschiedenen Koordinatoren vorab in der „Windkante“ * veröffentlicht und den insgesamt 45 Radsportvereinen auf elektronischem Wege zugesandt  *hier komplett zum Nachlesen.

Punkt 4 Ehrungen:  Hier wurde die besondere ehrenamtliche Arbeit einiger Mitglieder hervorgehoben und entsprechend geehrt. Unter anderem erhielt unser langjähriger und sehr aktiver RTF Fachwart Andreas Jaudszims die Verdienstnadel in Bronze + dazugehöriger Urkunde. Gratulation!! Entgegengenommen wurde diese Auszeichnung vom 1.Vorsitzenden des RSC Kattenberg, Dirk Ehling. Und die Radsportgemeinschaft Kiel von 1896 e.V. erhielt vom Landesverband nachträglich zu ihrem 125 jährigen Vereinsjubiläum in Anwesenheit einen gläsernen Pokal überreicht.

Die Kassenprüfer hatten erwartungsgemäß keine Beanstandungen und die Entlastung des Vorstandes erfolgte dann auch einstimmig. Die Genehmigung des Haushalts 2022 war bis auf die Diskussion um die Position Anschaffung bzw. Bereitstellung von finanziellen Mitteln für eine verbandseigene Transponderanlage für Strassenrennnen unproblematisch. Wie alle Jahre wieder, wurde auch diesmal das Thema Fördermittel für Radsportveranstaltungen kontrovers und ausführlich mit diversen Wortmeldungen erörtert.

Rolf Titel als Leiter der Geschäftsstelle meisterte routiniert und souverän nicht nur die Mitschrift des Versammlungsprotokolls, sondern auch so manche (spontane) Zwischenanfragen von einzelnen Mitgliedern und vom Vorstand konnte er meist zufriedenstellend beantworten. Dafür ein großes Danke! Auch bei den zahlreichen Wortmeldungen bei den Diskussionen behielt er den Überblick. Das Protokoll demnächst  hier  zum nachlesen.

Wilfried Weitz, als scheidender Präsident, erhielt von Arne Dose, Vizepräsident Breiten- und Freizeitsport, für seine 8 jährige Amtszeit eine Verdienstnadel überreicht

Für die anstehenden Wahlen (Pkt. 7) wurden im Vorfeld durch eine Findungskommission, federführend durch Markus Matthusen – RST Lübeck, potentielle Kandidaten für die entscheidenden Posten gefunden. Allen voran für das Präsidentenamt wurde lange nach einem geeigneten und geneigten Ehrenamtler gesucht. Aber auch für den Finanzsektor und die Nachwuchsbetreuung, sollte und musste ein jeweiliger Kandidat gefunden werden.

Frank Ruppert – RG Schlei – ist neuer Präsi des Landesverband SH

Zum neuen Präsidenten des Radsportverbandes Schleswig-Holstein wurde Frank Ruppert von der RG Schlei ohne Gegenstimmen gewählt. Mehr zu seiner Person hier zum Nachlesen.
Die wichtigen Posten des Kassenwarts und der Nachwuchsarbeit konnten mit den vorgeschlagenen Kandidaten, Frank Hansen (RV Schleswig) und Ian Hoesle (Kieler RV), besetzt werden. Für den Frauenradsport engagiert sich ab sofort Nina Heike – Kieler RG. Dahingehend blieben einige Vorstandsposten aufgrund fehlender Bewerber unbesetzt, und somit vorerst vakant. Bleibt zu hoffen, das dies die Arbeit des Vorstandes nicht hemmt oder bremst. Vielleicht melden sich ja noch zeitnah Interessierte für diese „Jobs“. Jung und dynamisch werden sich Frithof Mess und Falk Petzold -beide Kieler RV, als Koordinatoren für einen neuen Radsportbereich im Landesverband mit ihren Ideen,Vorstellungen und bisherigen Erfahrungen einbringen – das Graveln.

Bernd Schmidt ~ Frank Ruppert ~ Wilfried Weitz  Ex-Radsportpäsidenten und der Neue

Ganz verloren geht Wilfried Weitz mit seinen langjährigen Erfahrungen der Radsportgemeinschaft in Schleswig-Holstein aber nun doch nicht. Dem Vorschlag im Schiedsgericht mitzuwirken konnte er den Versammelten nix entgegensetzen und wurde somit in dieses Gremium gewählt. Eine sehr gute Wahl!

Post aus Frankfurt vom BDR direkt zum mitnehmen

Info: Die Breitensportsaison RTF/RM/Brevet startet am 12.März 2022 und endet am 16.Oktober 2022.

Die interessanten und informativen „Flurgespräche“ blieben trotz Maske zum Glück nicht aus

Fazit: Trotz der anhaltenden schwierigen Situation durch das Corona Virus blieb die Gesamtmitgliederzahl 2021 im Verband konstant, berichtete Wilfried Weitz in seinem Vorstandsbericht. Punktuell gab es jedoch bei wenigen Vereinen aber schon einige Austritte. Einige Vereine haben sich in dieser (Pandemie-)Zeit durchaus „getraut“ ihre Veranstaltungen n i c h t abzusagen und gaben den Radsportlern so die Möglichkeit ihr Hobby zu-er-fahren. Ein positives Zeichen für die Gesellschaft gesetzt. Hoffentlich startet die Radsportsaison 2022 wie erhofft und die Vereine können ihre terminierten Radsportevents durchführen. Mit neuen Angeboten wie z.B.  das Graveln bieten sich neue, attraktive Chancen zur Gewinnung von neuen Mitgliedern.

Die Hybrid-Veranstaltung hat technisch soweit gut funktioniert, bis auf einige kleinere Aussetzer. Die Beteiligung hätte aber auch in diesem Format größer sein können, nach dem Grundsatz „Mitreden – Mitgestalten – Mitverantwortung“.

Interessantes & Wissenswerters unter https://www.radsport-sh.de/

In diesem Sinne bleibt aktiv & gesund dabei und optimistisch