1. Tag BRT 2016 in Bonn – Marathon „Rund um das Himmelsohr“

Mit Polizei- und Motorradeskorte ging es um 06:30 Uhr los; ca. 400 Marathonis wurden 9 km durch Bonn begleitet. Nach 46 km erste Kontrolle in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Danach Aufstieg in die Eifel über 12 km mit teilweise langen Rampen zwischen 3 und 7 % , kurze steile Rampen zwischen 7 und 12 % Steigungen.

IMG-20160724-WA0001

Das ist das Himmelsohr (ein Radioteleskop)

Nach ca. 20 km Abfahrt (bis 60 km/h) ging es erneut in die Vollen – 8 km Steigung zwischen 3 und 12 %. Vor Kontrolle 6 in Kreuzweingarten fehlte die Ausschilderung! Die Schilder wurden von irgendwelchen Personen entfernt, um nicht zu sagen, geklaut, so dass ein Großteil der Teilnehmer an der Kontrollstelle vorbeirauschten.  Wir haben dann einen Antiquitätenladen angesteuert, die Besitzer haben uns freundlicherweise mit Hilfe des Roadbooks weitergeholfen.  Generell muss leider angemerkt werden, dass die Ausschilderung suboptimal vorgenommen wurde – ca. alle 12 km ein Pfeil.  Viele Teilnehmer haben dadurch bedingt unfreiwillig zusätzliche Streckenkilometer gesammelt.

IMG-20160724-WA0004  IMG-20160724-WA0002

Blick auf Ramersbach nach 12 km Steigung                                                              Der Weg zur Skihütte

Alles in allem war es dennoch interessant durch die Eifel zu gefahren zu sein. Viele Sportwagen haben uns auf dem Weg zum Nürburgring überholt. Bernd Steenbock ist mit den Rendsburger Radsportkameraden heute eine 100 km Strecke gefahren, und er war sehr begeistert von der Tour.

IMG-20160724-WA0003

Eine der Steigungen in der Eifel / im Bild leider nicht wirklich zu erkennen, wie knackig der Anstieg tatsächlich ist

Nach Auflösung morgendlicher Nebelfelder hatten wir sommerliche Temperaturen in der Eifel von 26 bis 31°Celsius und kein Regen! Habe mir einen schönen prickelnden Sonnenbrand geholt.

Morgen fahre ich die 100 km Runde Köln/Bonn Flughafen – danach folgt ein weiterer Bericht von mir.

Bis dahin ist Regeneration angesagt – Gruß Egon

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments