Brevet und Mini-Brevet

Save-the-date 27.August 2022

264 km-Brevet und 166 km Mini-Brevet

Am 27.08.2022 möchten wir einen Brevet Richtung Osten „Auf nach Wismar“ anbieten. Der Mini-Brevet führt „Vor die Tore Lübecks“.

Start- und Zielort: Dorfplatz bei der Feuerwehr, Am Dorfplatz 7, 22889 Tangstedt – OT Wilstedt

Bitte nicht direkt an der Feuerwehr parken! 

 

Startzeit: 08:00 Uhr / Anmeldung öffnet um 07:30 Uhr

 

Ein Brevet ist ein Radmarathon der nach Streckenplan oder Track gefahren wird. Wir fahren den Brevet / Mini-Brevet ausschließlich nach Track.

Die RTF-Nummer lauten  4083 (264 km) bzw. 3328 (166 km)

Es werden für die BDR Wertung  5 bzw. 4 RTF-Punkte gutgeschrieben.

>>  Anmeldung  <<              >>   Teilnehmerliste  <<

 

Die entsprechenden Tracks werden zeitnah an die angemeldeten Teilnehmer per E-Mail versendet.

Es gelten folgende Regeln: Gefahren wird nach der Generalausschreibung Radtourenfahren 2022. RTF`s und Marathons sind kein Rennen. Es gilt die STVO. Jeder ist für seine Sicherheit selbst verantwortlich. Der Veranstalter lehnt jede Haftung ab. Es besteht Helmpflicht.

Der Brevet „Auf nach Wismar“ verläuft über den Kreis Stormarn hinaus in das Herzogtum Lauenburg nach Ratzeburg und erstreckt sich weiter entlang des Biosphärenreservates Schaalsee bis nach Wismar in Nordwestmecklenburg-Vorpommern. Die Rücktour erfolgt entlang der Wismarbucht und Wohlenberger Wieck (schöne Ausblicke auf die Ostsee garantiert!) über Dassow auf den Priwall. Zum Übersetzen der Trave bedienen wir uns der Fähre auf dem Priwall nach Travemünde (Fährkosten 2,50 pro Person/Rad sind vom Teilnehmer selbst zu zahlen). Auf Travemünder Seite angekommen passieren wir das Landschaftsschutzgebiet Travemünder Winkel und fahren im weiteren Verlauf durch Bad Schwartau zurück in den Kreis Stormarn bis zum Zielort Tangstedt – OT Wilstedt. 

Verpflegungsmöglichkeiten bestehen in Bargteheide (div.), Kasdorf (Star Tankstelle + Sonjas Grill), Berkenthin (Penny, Markant, Oil Tankstelle), Ratzeburg (div.), Kittlitz (Dielencafé, sehr empfehlenswert), Gadebusch (Penny + Getränkemarkt), Dorf Mecklenburg (Netto Markt), Wismar (div.), Dassow (Tankstelle), Priwall (Edeka + Bäckerei) und Travemünde (div.). Das Hofcafé in Arfrade hat nur sporadisch geöffnet und sollte nicht fix als Beschaffungsquelle angesteuert werden.

Achtung !!!

Bitte vorsorglich für die letzten ca. 70 km ausreichend Nahrung und Getränke in Travemünde beschaffen,  da ab Travemünde bis Zielort kaum Einkaufsmöglichkeiten bestehen.

 

Der Mini-Brevet „Vor die Tore Lübecks“ führt in nördliche Richtung zwischen Bad Segeberg und Wahlstedt hindurch und im weiteren Verlauf über die Ortschaften Groß Rönnau, Klein Rönnau nach Quaal. Ab Quaal erstreckt sich der fortführende Streckenverlauf in südöstliche Richtung in das Landschaftschutzgebiet Trave. Mit einem Schlenker in südwestliche Richtung werden anschließend die Ortschaften Klein- und Groß-Schenkenberg passiert bis nach Schiphorst. Von dort gelangen die Teilnehmer in westliche Richtung fahrend nach Lasbek-Dorf über Tremsbüttel, Elmenhorst und abschließend entlang des Duvenstedter Brooks zurück nach Tangstedt – OT Wilstedt.

Unterwegs bestehen als Verpflegungspunkte ….

 

Kontakt: RSC Kattenberg / Brevet Orga-Team
Email:  brevet-orga@rsc-kattenberg.de

wieder nach oben

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Thomas
3 Jahre zuvor

Es war eine schöne Strecke. Insbesondere hat mir die Fahrt direkt am NOK nach Breiholz gefallen.
In Wacken habe ich mich gewundert, warum es nicht „richtig“ durch Wacken gehen sollte, weshalb ich einen kleinen Abstecher eingelegt hatte, um danach zum Original-Track zurückgekehrt bin.
Offenbar war nach Neumünster gar keine Kontrolle / Verpflegung eingeplant obwohl es ja noch 90km waren. In Wahlstedt, an der Nordöl Tanke, habe ich eine kurze Rast gemacht. Die sind dort immer nett und freuen sich sogar über Radler. 😉

Dirk Ehling
7 Jahre zuvor

Ein neues RSC Event wurde geboren. Glückwunsch! Ob nun mit ohne ohne ein Navi, Brevet fahren kommt dem Grundmotive vieler Radler entgegen – einfach nur Radfahren, ohne viel Drumrum.
wünsche jetzt schon allen Beteiligten viel Freude & Spass dabei
Gruss
der dirk