Neue RSC Trikotage

Testbericht zur Prolog-Softshell Jacke 2017


Liebe Kattenberger/innen,

im Herbst 2016 erhielt unser Verein Testmuster einer Softshell-/Übergangsjacke, die inzwischen, nach meinem Kenntnisstand, von unserem Bekleidungswart Egon, unserem 1.Vorsitzenden  und auch von mir getestet und inzwischen käuflich erworben wurden.

Ich möchte nun kurz über meine Erfahrungen mit dieser Jacke berichten, die Ihr in der Anlage ja auch als Fotoaufnahmen von vorne und hinten betrachten könnt.

Ich bin diese Jacke mit folgender weiterer Oberbekleidung gefahren: Funktionsshirt von Craft, darüber unser Langarmtrikot, darüber dann die Übergangsjacke.
Temperaturbereiche: -2 Grad Celsius bis etwa 8 Grad Celsius.
Streckenlängen: 25 km bis 100 km.

Was mir sofort sehr angenehm aufgefallen ist, ist der leichte Tragekomfort und die ggf. gute Belüftung im Vergleich zur Winterjacke, die viele von uns ja als „Saunajacke“ kennen. An den Vorderflanken sind rechts und links zwei Reißverschlüsse, die als Belüftungsschlitze dienen.
Natürlich schwitzt man bei sportlich angestrengter Fahrt auch in dieser Montur, aber es entsteht nicht dieses Überhitzungsgefühl. Das ist schon bemerkenswert positiv.

Natürlich bleibt die Winterjacke ein Muß für deutlich kühlere Temperaturen, sagen wir von -3 Grad Celsius bis tief in den Temperaturkeller.

Die Übergangsjacke bietet zudem durch den langen Schurz bis über den Po einen angenehmen Schutz vor Kühle im Becken- und Nierenbereich. Zudem erlaubt diese Konstruktion drei wunderbar tiefe Rückentaschen. Da ist jede Menge Stauraum: Schlüssel, zusätzliche Trinkflasche, Beleuchtung und Warnweste, also Mittel, die bei Eintritt früher Dunkelheit bzw. langer dunkler Vormittagsstunden von äußerster Wichtigkeit sind.

Eventuelle Verbesserungsvorschläge an Prolog: Verlängerung der Lüfungsschlitze und Aufbringung von reflektierendem Material (falls man doch keine Warnweste fahren will).

Ich bin rundum zufrieden mit dieser Jacke, die von November bis in den April hinein gut genutzt werden kann.

Mit sportlichem Gruß

Jörg

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments