RÖHN Radmarathon an Pfingsten

Pfingsten fahren wir in Bimbach !

Eindrücke von Jörg Bublitz:
Das Online-Anmeldeportal des RSC-Bimbach öffnete im Januar. Den Termin hatte ich mir vorgemerkt. Es ist schon erstaunlich: die Mittelgebirgsregion der Rhön ist so beliebt, daß dort jährlich am Pfingstsonntag ca. 2000 Radsportler zu einer Radtourenfahrt oder einem der drei angebotenen Marathons starten.

Und die Anmeldplätze sind schnell vergeben ! So ist es auch bei einigen Hotels, die gerne von Radlern genutzt werden wie zum Beispiel die in einem wunderschönen Seitental bei Kleinlüder exklusiv gelegene Hessenmühle.

Ich bekam, so wie in 2016, auch diesmal wieder einen Startplatz für „Bimbach 400“. Das ist das anspruchsvollste Angebot: 150 km RTF am Samstag und am Pfingstsonntag die Marathon- Extremvariante mit 258 km, macht dann in Summe rund 400 km. Das Besondere daran: es sind 6800 Höhenmeter zu bewältigen.
Die Rhön ist ja schon in den Vorjahresberichten beschrieben worden, sodaß ich hier nur ganz pauschal schreibe: einfach klasse!

Kreuzberg, Blick von Osterburg, Bischofsheim,

Ein Thema, wohl immer wieder mit Bimbach verbunden, ist das Wetter: gab es in 2016 den ein oder anderen Hagelguß, den manch ein Kattenberger noch mit einer Gänsehaut erinnern mag, war 2015 so extrem heiß, daß der Veranstalter den Extrem hoch 2 im Jubiläumsjahr absagte, so „glänzte“ 2017 morgens um 06.00 Uhr mit Regen. Doch laut Wetterbericht sollte es ab 09.00 Uhr trocken sein. Und es kam auch so. Das Wetter wurde immer besser: ab mittags schien schließlich die Sonne.
Mein Fazit: mit Regenjacke und kurzer Regenhose konnte ich bir ca. 09.00 Uhr gut fahren. Dann wurden beide Regenschützer in die Satteltasche gepackt und der Hauptteil der Strecke in „Kurz-Kurz“ abgefahren. Für mich war es die richtige Entscheidung trotz des anfänglichen Regens gestartet zu sein, und ich finde sogar angenehm, daß die Sonne nicht so „brannte“.

Der Kontakt zu anderen Kattenbergern gestaltete sich sporadisch: ich traf am Samstag Jochen mit Thorsten und Christian; Egon am Sonntag bei einem Anstieg; Michael beim Wegfahren vom Startplatz nach der Tour; Thorsten, Wilfried mit weiblichen Anhang im Festzelt; Christiane am Samstag nach ihrer erfolgreichen RTF über 70 km, nochmals hier meinen Glückwunsch !

Nun: alles soweit gut. Jedoch würde ich es schön finden, wenn alle Kattenberger mit Anhang im nächsten Jahr am Samstagnachmittag, Vorschlag 17.00 Uhr, im oder vor dem Festzelt zusammenkommen würden. Das würde wohl gut sein für unser Gemeinschaftsgefühl !

Mit sportlichem Gruß

Jörg

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments