Runter vom Sofa – Rauf auf´s Bike

Unsere Country Touren Fahrt „Kattendorf-Struggle“ am Sonntag (12.02.2023) fand nach 3 Jahren sportlicher Abstinenz wieder seine Anhänger. Auch die neu angebotene GRAVEL-Tour wurde gut gebucht. Das Wetter war crosstypisch „gut“und durchaus fahrbar.

Ob nun mit Mountainbike, Crosser oder Gravelbike - hauptsache aktiv und das bei jedem Wetter.
Ob nun mit Mountainbike, Crosser oder Gravelbike – hauptsache aktiv und das bei jedem Wetter.

 

Der bekannte und bewährte Startort in Wakendorf II war wieder Dreh-und Angelpunkt bei unserer diesjährigen CTF. Die neue Gravel-Tour „Zum Segeberger Forst“ startete praktischerweise am AKN Bahnhof in Henstedt-Ulzburg. Die Route verlief mehr oder weniger auf gut zu befahrenden Waldautobahnen und war mit ca. 88 Kilometer heute die längste radsportliche Herausforderung. Gestartet wurden beide Veranstaltungen zeitgleich um 10 Uhr. Für alle Strecken gab es aktualisierte Tracks zum downloaden auf der Homepage und am Start die Streckenkarte mit Notfallnummer für alle Fälle.

Endlich wieder beim RSC crossen – die Radsportszene freute sich sichtlich. Viele strahlende Gesichter waren am Start zu sehen – auch ohne Sonne.

 

Bevor es jedoch soweit war, hatte Jochen als routinierter Cheforganisator und die engagierte Helfercrew schon Wochen vorher angefangen zu planen, zu organisieren und zeitnah einzukaufen. Und so manche Helferposition musste auch noch kurzfristig um/neu besetzt werden. Auch die zahlreichen Strecken-Guides waren Wochen vorher fleißig beim Abfahren und testen der verschiedenen Touren. Unsere amtierende Europa- und Weltmeisterin im Cyclocross Courdula Neudörffer war ebenfalls als Guide unterwegs. Britta und Lars optimierten und feilten bis zum Schluß an der Gravel-Tour. Die Tracks wurden dementsprechend zeitnah nochmal überarbeitet, ebenso die Streckenkarte.

 

Statt neuer BDR-App gab es wieder die gute alte rosa Wertungskarte, aber statt Punkte werden seit diesem Jahr Wertungskilometer eingetragen.

 

Durch das Voranmeldesystem mit Race Result gab es nicht nur Planungssicherheit und das finanzielle Risiko wurde gesenkt, sondern es gab bei der morgentlichen Anmeldung nicht den üblichen Stau der Teilnehmer. Wobei, – die 65 vorangemeldeten Radler verteilten sich zur Hälfte auf die beiden Startorte. Somit war es in Wakendorf 2 ungewöhnlich ruhig. Es gab jeweils einige wenige Nachmelder an beiden Startorten. Der einsetzende Nieselregen bewog wohl doch so manchen auf dem Sofa sitzen zu bleiben. In den Depots, insgesamt 5!, konnten sich alle Outdoorsportler ausreichend stärken und ggf. den technischen Support nutzen.

 

letzte Einweisung der Guides
Nachwuchsfotograf bei der Arbeit – Klasse!!
Die blau weiß rot Vereinsfarbe war heute zahlreich zu sehen.

 

Der gewohnt hohe und umfangreichen Service wurde durch viele Vereinsmitglieder, Familienangehörige und Freunde gewährleistet – und mit Lust und Laune waren alle dabei. Die Stimmung bei den Teilnahmern war ebenso gut. Die Guides freuten sich über ihren sportlichen Job, alle anderen konnten sich mal wiedersehen und miteinander schnacken.

 

 

 

Die Strecken waren gut zu befahren und bis auf ein abgerissenes Schaltauge, hier kam das Serviceauto zu Einsatz,

konnten alle weiteren technischen Probleme (teils mit viel Fantasie s.h. Bild) unterwegs behoben werden.

Größere bzw. schwere Stürze blieben heute zum Glück aus.

 

 

 

Natürlich gab es am Start-/Zielort sowohl ein Frückstücksbuffett vor dem Start,

als auch Kaffee&Kuchen und die leckere Erbsensuppe nach der Tour.

 

Frisch geduscht genossen einige Radsportler ausgibig Speiss und Trank und die angenehme Atmosphäre im Sport- und Kulturzentrum.

Dank der Freiwilligen Feuerwehr waren einige Räder nach der Tour sauberer als vorher 🙂

 

Insgesamt war es wiedermal ein gelungenes Radsportevent. Kurz nach 16 Uhr war dann offiziell Feierabend und das gesäuberte Equipment wurde ins Lager gefahren.
Einige Punkte müssen im Nachgang noch organisatorisch geklärt werden und z.B. der veränderten Teilnehmerzahl angepasst werden.

Unsere Fotografen waren auch fleißig: photos rsc-ctf/gravel
Die gemachten Bilder lassen das sportliche Feeling und die Feude und Spaß auf dem Rad erahnen.

In diesem Sinne bis zum nächsten RSC Radsportevent …

mit radsportlichen Gruß

  der dirk

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments