CX-DM Luckenwalde 7./8.Januar 2022

Die Unternehmung „Deutsche Meisterschaft im Cyclocross 2022“ startete für uns Kattenberger schon am Donnerstag, mit dem Beladen des Transporters (Opel Fischer) mit dem vielfältigen Radsportequiment. Cordula, Frank, Matthias und Jürgen als Crosser und Andreas, Nicola und ich, der dirk, packten insgesamt alle drei Autos voll. Was man/frau eben so für ein Radsportwochenende so braucht, inclusive Selbstversorgung, sprich Verpflegung und Getränke. 

Los ging es für uns dann am Freitagmorgen. Abfahrt gegen 7:30 Uhr – ab in die 350 Kilometer entfernte Kreisstadt Luckenwalde, 1h Fahrzeit unterhalb von Berlin. Wir erreichten unsere Unterkunft in Kloster Zinna nach ca. 4 Stunden problemlos. Kurz eingecheckt, danach ging es zur Anmeldung nach Luckenwalde. Fahrer und Betreuer bekamen dort die notwendigen farbigen Armbänder als Zugangsberechtigung für beide Veranstaltungstage. Für die Fahrer gab es die Trikotnummern und den Zeitnahme-Transponder. Danach ergab sich für die Crosser bei guten Bedingungen erstmalig die Gelegenheit die Strecke zu befahren / als Training zu testen. Ich nutzte diese freie Zeit für eine kurze Crossrunde durch den Teltow-Fläming (TF) Kreis.

Unsere Vereinsfarben glänzten im brandenburgischen Luckenwalde und nicht nur wegen des Sonnenscheines

Das RadTeam Seidel (RTS) hat mit vielfältiger Unterstützung durch die Stadt, anderer Sportvereine, Firmen, Feuerwehr, DLRG und Familien, Freunde und Bekannte einen anspruchsvollen 2,8 km langen Rundkurs rund um die FLÄMING THERME kreiert. Das ganze wurde komplett!! mit Absperrgitter umgesetzt. Sehr professionell, bemerkens- sehenswert und kostenintensiv (150.000 €). Insgesamt wurden 4 Metallbrücken mit grünem Filzboden in den Parcours integriert, davon 2 x Treppensteigen. Die Sand- bzw. Laufpassagen waren nicht nur vielfältig und fahrtechnisch herausfordernd, sondern auch kräftezehrend. Auch ein Sandhügel musste mit geschultertem Bike gemeistert werden, vorbei an der Sky-Bar, dem höchsten Punkt bei diesem Event. Auf diesem Rennkurs wurden sämtliche Fahrfähigkeiten eines Querfeldeinfahrers abgefordert. Eine rundum gelungene Location.

kompakt – vielfältig – anspruchsvoll – kurvig – technisch – schnell = der Rennkurs
Start- und Zielgerade
Start- und Zielgerade
Technikwagen von der UCI "geborgt"
Technikwagen von der UCI „geborgt“


Das Areal rund um die Bühne für die Siegerehrungen und mit den verschiedenen  Versorgungsständen wurde durch die 2G Regel coronagemäß abgesichert. Die Organisatoren haben an „alles“ gedacht und waren mit viel Herzblut und Engagement dabei und bekamen schon im Vorfeld viel umseitiges Lob und auch seitens des BDR, vertreten unter anderem durch Stephan Sturm als Cross-Koordinator. Die 200Meter lange Start-Zielgerade wurde sogar neu asphaltiert und bekam eine Startampel. Beeindruckend war auch das bunte Fahrerlager, bestehend aus großen Wohnmobilen, Zelten und allerlei Gerätschaften. Es gab sogar einen eigenen Shuttle-Bus für die Besucher.

Das hochmotivierte und gutgelaunte RSC Team / Dirk fotografiert und Andreas montiert noch /  vor der Homebase.

Am Samstag, dem ersten Veranstaltungstag, waren die Wetteraussichten gut. Der Tag begann früh (4:30 Uhr) und frostig (um die 0 Grad) für uns. Es blieb jedoch trocken und es wurde sogar zeitweise richtig sonnig. Somit war die Stimmung bei den Aktiven und vor allem beim Fach-Publikum sehr gut. Durch die kompakte und durchdachte Streckenführung konnten die zahlreichen Zuschauer schnell und einfach an die Hotspots der Rennstrecke kommen und die/ihre Athleten anfeuern. Gerade bei den Rennen mit Fahrern aus dem örtlichen „Team RTS“ war die Lautstärke und die Atmosphäre an der Strecke einer Deutschen Meisterschaft würdig – ebenso bei den zeitnahen Siegerehrungen. Fast belgische Verhältnisse.

Insgesamt wurde die diesjährige CX-DM in 14 Rennklassen ausgefahren – einige Titel auch erstmalig. Es wurden dabei nicht nur jeweils die 3 Besten geehrt, sondern bis Platz 6 auf die Bühne gerufen.

Die Rennstrecke veränderte sich nicht nur von Rennen zu Rennen durch das Befahren, sondern auch die Sonne taute einige Stellen an bzw auf. Aber es blieb ein schneller und technischer Kurs. Die einzelnen Rundenzeiten waren schon sehenswert. Zum Glück gab es keine nennenswerten Sanitätereinsätze. Am Nachmittag gab es sogar ein Kidsrennen für 5 bis 10 Jährige – als Duathlon, erst Laufen und dann Radfahren – ohne Hürden.

was für eine Sandkiste / 40 tiefe Meter
was für eine Sandkiste / 40 tiefe Meter
tapfere und begeisterte Kids
tapfere und begeisterte Kids

 

Höhe = regelkonforme 40 cm
Höhe = regelkonforme 40 cm

 

Natürlich haben wir hier viele bekannte norddeutsche Gesichter gesehen, also teils bekannte und gewohnte Konkurrenz.  

Das war ein intensives, radsportliches Wochenende mit guten Platzierungen, zufriedenen RSC Kattenbergern und vielen Erlebnissen und auch wichtigen Erfahrungen. Wir haben als Mannschaft gut harmoniert und uns in vielen Punkten ergänzt, jeder auf seine Art & Weise. Fazit = Gerne wieder.

Eine Limited Edition Trinkflasche als „Eintrittskarte“ für die Besucher und Gäste und als Event-Trinkflasche für alle Starter. Nicht nur eine kreative und soziale Idee, sondern auch nachhaltig und eine schöne Erinnerung für alle an dieses Rad-Sport-Wochenende in Luckenwalde.

mit radsportlichen Grüßen
     der dirk

https://cx-dm-luk.de/

aktuelle News: 

  1. Wie aus gut informierten Insiderkreisen zu erfahren war, finden die CX-DM 2023 in Süddeutschland, in München (Olympiastützpunkt) statt. Wieder Anfang Januar. Genug Zeit also zum Trainieren.
  2. Die UCI-Cyclocross-Weltmeisterschaften 2022 sollen am 29. und 30. Januar 2022 im US-amerikanischen Fayetteville im Bundesstaat Arkansas stattfinden.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments