Ein schöner Tag am See – Cyclocross bei den Kattenbergern

Wenn die Vorbereitungen für unser Crossrennen über das Jahr soweit abgeschlossen sind, dass wir zur Durchführung schreiten und unsere Mannschaft versammeln wollen,

macht sich erst einmal Ernüchterung breit – kaum Rückmeldungen auf den Helferaufruf. Aber dann irgendwann erwacht der Verein und steht mit voller Stärke und Geschlossenheit, um eine tolle Radsportveranstaltung durchzuführen. Anzumerken bleibt allerdings der fehlende Generationen Wechsel.

So konnten wir am vergangenen Samstag in Rekordzeit eine Rennstrecke in den Freizeitpark von Kaltenkirchen bauen. Die Abstimmung über Strecke und Parknutzung erfolgt schon seit vielen Jahren in freundlicher Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Bauhof.

Am Sonntag früh, noch im Regen, komplettierten wir ebenso routiniert das Veranstaltungsgelände, so dass pünktlich um 10:00 Uhr der erste Start erfolgen konnte.

Mit Teilnehmern von 8 – 70 Jahren,

mit 4 amtierenden Weltmeistern, Bundesliga- und Hobbyfahrern, wurde hochkarätiger Radsport abseits der Straße geboten.

Die 2 Weltmeister, Jens Schwedler (Bild oben) und Armin Raible, in Aktion beim RSC Kattenberg

Zwei Kattenbergerinnen waren dabei. Britta fuhr im Rennen der Hobby Frauen

und Cordula kurze Zeit später im Frauen Elite Feld. Unsere Weltmeisterin sah sich selber in diesem Rennen nicht als Favoritin, konnte aber nach Materialproblem von Lea Lützen einen entscheidenden Vorsprung herausfahren, der sie als Erste durch das Ziel führte.

Am Samstag Streckenaufbau und Training, Sonntag Strecke schließen und Brötchen schmieren, ein Rennen fahren und beim Einpacken dabei sein – ein ereignisreiches Wochenende nicht nur für die Kattenbergerin.

Es wurden die Platzierungen unter 280 gemeldeten Teilnehmern in 20 Rennen ausgefahren.

Für die ersten drei Plätze gab es neben dem Preisgeld auch etwas Süßes eines regionalen Anbieters und eine Hand voll Sand aus der „Fluch und Segen-Kiste“, die nun schon seit 2013 im Programm des Kaltenkirchener Cross-Rennens ist.

Die Rennen waren der 6. von 11 Läufen in der Serie des Stevens-Cyclo-Cross-Cup und konnten an die zuvor hervorragend organisierten Rennveranstatungen anknüpfen.

Der Wettkampfausschuß unter Leitung von Manfred Bartsch und Lorraine Schröder als Serien Verantwortliche rundeten mit ihrer professionellen Arbeit das Event ab.

Das DRK musste nicht ausrücken und auch das kostbare Material blieb meistens heil.

Vielen Dank den fleißigen Kuchenbäckern

Die Rennstrecke am Sonntag war auch Anziehungspunkt vieler Spaziergänger und auch viele Fahrer, welche oftmals nach getaner „Arbeit“ zügig wieder nach Hause fahren, blieben diesmal als Zuschauer im Park. So war es richtig voll in Kaltenkirchen, bis um 15:30Uhr das letzte Rennen beendet war.

Dann waren die Kattenberger wieder im Einsatz. Es dauerte nicht lange und alles war abgebaut, gesäubert und verstaut.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern des Freizeitparks in Kaltenkirchen für das zahlreiche Kommen.

Bilder  und Ergebnisse

 

Safe the Day!! 01.12. – 03.12.2023 UCI Masters Cyclo-Cross WM in Hamburg / Volkspark und wir sind dabei!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Admin
5 Monate zuvor

Hallo zusammen ! Es ist wirklich toll, was die STEVENS-CycloCross-Cup-Serie an Super-Veranstaltungen raushaut. – Gestern in Kaltenkirchen war es knorke wie immer. – Wir werden bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei sein ; dann aber nur als Zuschauer und Klugscheißer. – LG von Margit und Manfred Ba.

Admin
5 Monate zuvor

Es war …… wie nicht anders zu erwarten……eine SUPER Veranstaltung!

DANKE EUCH!

Grüße
Lorraine